In der zweiten Jahreshälfte 2019 wurden Überlegungen laut, dass Norbert und Gisela Funke ihre Ehrenämter im darauf folgenden Jahr zur Verfügung stellen wollten. Nach 15-jähriger Amtszeit als 1. Vorsitzender und 10-jähriger Amtszeit als Kassiererin wurden nun bereitwillige Nachfolger gesucht.
Veronika Bremer, selbst erfolgreiche Bogenschützin, konnte sich schnell an den Gedanken gewöhnen sich der Herausforderung als Kassiererin zu stellen.
Um das Ehrenamt des 1. Vorsitzenden zu besetzen wurde Gerhard Massnick von den Sportlern des JBC angesprochen. Seinerseits hatte er als Mitglied in anderen verschiedenen Sportvereinen und Verbänden sich dazu entschlossen, nach 26. Jahren Ehrenamtstätigkeit eines seiner Ämter, den als Kassenwart im KSC Datteln e.V., jüngeren Sportlern im darauf folgenden Jahr zu überlassen. Nach einem Gespräch mit Norbert Funke kam er dann zu dem Entschluss, im Falle eines Vorschlags aus den Reihen der Bogenschützen, ebenfalls wie Veronika Bremer der Wahl der Mitgliederversammlung 2020 zu stellen.
Mit der Umsetzung, dem im Jahr 2019 gefassten Gedanken ein Benefiz-Einladungsturnier zu veranstalten, wurde dann im Januar 2020 begonnen. Die Größe der bis 2017 veranstalteten Turniere mit bis zum Teil 180 Bogenschützen konnte man nicht anstreben, denn das „neue“ Parcoursgelände ist kleiner als das „Alte“. Jeden interessierten Bogenschützen die Möglichkeit der Teilnahme zu geben war von Anfang an nicht möglich. Daher ergab sich die Absicht ein Zweites noch 2020 zu veranstalten zu wollen.
Während der Jahreshauptversammlung 2020 wurden Veronika Bremer zur Kassenwartin und Gerhard Massnick zum 1. Vorsitzenden gewählt. Da Liam Schulz für das Amt des 2. Jugendwarts aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, stellten sich Ilona Bernert und Wolfgang Veuhoff nach Vorschlag der Versammlung der Wahl. Um den amtierenden Jugendwart Jörg Langhorst zu unterstützen beschloss man, dass die Zahl der Jugendwarte von zwei auf drei angehoben wird.
Gisela und Norbert Funke sowie Rudi Meier erhielten die Ehrenmitgliedschaft aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeiten für den Verein.
Norbert Funke montierte am 16. Februar und 2. März seine selbst gebastelten Nistkästen mit Helfern des Vereins um das Übungsgelände am TV Datteln 09. Diese sollten den Vögeln den Nestbau erleichtern und somit auch in diesem Jahr den Eichenprozessionsspinnern das Leben erschweren.
Am Freitag, den 13. März sah sich der Vorstand des JBC bezüglich des Coronavirus (COVID 19) und den behördlichen Vorgaben und Empfehlungen gezwungen, das für den 28. März 2020 geplante Benefiz-Einladungsturnier zugunsten des Palliativzentrums der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln bis auf weiteres zu verschieben.
Auch das Jugendtraining sollte zumindest für die Zeit, in der die Schulen geschlossen blieben, ausgesetzt werden. Sowie das in diesem Zeitraum alljährlich stattfindende Osterschießen, welches für den 4. April geplant war, wurde abgesagt!
Weiterführung der Vereinschronik von Kerstin Fuchs
Leider stand auch das weitere Vereinsleben des JBC Datteln massiv unter dem Einfluss von Covid 19, der uns allen bekannten Corona Pandemie.
Am 14.03.2020 erfolgte die Sperrung des Trainingsgeländes TV Datteln 09 und somit auch der Zugang zum Trainingsgelände auf dem TV 09 Platz.
Der geplante Arbeitseinsatz am 21.03.2020 fiel aus, da auch diese Form von Zusammenkünften nicht mehr erlaubt waren.
Am 21.03.2020 übergaben Gisela und Norbert Funke die Unterlagen an Gerhard Maßnick (neuer 1. Vorsitzender) und Veronika Bremer (neue Kassenwartin), damit konnten die beiden nun ganz offiziell ihre Aufgaben übernehmen.
Am 28.03.2020 sollte das geplante Benefiz-Turnier zugunsten des Palliativzentrums der Vestischen Kinder- und Jugendklinik stattfinden. Es waren schon im Januar die Schützen eingeladen worden und die Planung hatte begonnen. Wie bekannt musste aber leider auch dieses abgesagt werden. Und so mussten wir den eingeladenen Schützen schweren Herzens absagen und unsere Planung auf Eis legen. Aber dieses Turnier ist nur verschoben und wir werden es zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Die Teileinweihung der Sportstätte Mitte, Anfang April 2020, an der sich der JBC Datteln beteiligen wollte, fiel aus.
Das Osterschießen, geplant für Anfang April, musste abgesagt werden.
Die geplante Beteiligung am Bewegungsfest, musste aus bekanntem Grund entfallen (Mai 2020).
Das nächste Highlight des Vereinslebens war für den 13.06.2020 geplant. Auch die Vereinsmeisterschaft konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Aber der Vorstand hat diesen Termin auf der Vorstandssitzung in einen Arbeitseinsatz auf dem Parcours gewandelt. Es gab eine große Beteiligung von 23 Vereinsmitgliedern, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln. Es wurde trotz allem, mit viel Spaß und Schweiß, eine Menge geschafft.
Auch eine Beteiligung am Ferienspaß war in diesem Jahr nicht möglich.
Nach dem es Lockerungen für Sportvereine gab, nahm der JBC Datteln e.V. das Jungendtraining im August, nach den Sommerferien, unter Einhaltung eines gut ausgearbeiteten Hygienekonzeptes wieder auf. Dieses wurde mit viel Freude und großem Zuspruch angenommen.
Auch kam nun der Gedanke an ein Vereinsturnier unter Hygieneregeln auf und die Planung lief an. Doch bei der Vorstandssitzung im Oktober war Aufgrund der stark ansteigenden Infektionszahlen schon absehbar, das dieses nicht stattfinden wird.
Und leider, wie allen bekannt, gab es Anfang November den Lockdown Light. Somit musste alles wieder auf Stand by gesetzt werden, wie bekannt durfte auch kein Jugendtraining mehr stattfinden.
Somit geht das Jahr 2020 ohne weiteres Vereinsleben zu Ende.
Leider gab es noch andere traurige Mitteilungen, es gab Vereinsmitlieder die leider verstorben sind und von denen sich der JBC Datteln verabschieden musste. Unser Mitgefühl gehört den Familien.
Im Mai 2020 verstarb Lothar Sudhaus
Im August 2020 verstarb Hans Schwiermann